Datenschutzordnung des Vereins Pro Obere Mühle Meckenheim e.V

Datenschutzgrundsätze

Der Verein Pro Obere Mühle Meckenheim e.V. verarbeitet die personenbezogenen Daten seiner Mitglieder gemäß Satzung und ggf. individueller Vereinbarungen. Er berücksichtigt dabei die europäische Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und das geltende Bundesdatenschutzgesetz (BDSG).

Diese Datenverarbeitung umfasst nach der DS-GVO das Erheben, das Erfassen, die Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Verwendung, die Offenlegung durch Übermittlung, Verbreitung oder eine andere Form der Bereitstellung, den Abgleich oder die Verknüpfung, die Einschränkung, das Löschen oder die Vernichtung der Daten. Die Verarbeitung und Verwaltung der Daten ist einem eingeschränkten Personenkreis des Vereins vorbehalten. Diese Grundsätze beschreiben, welche Daten der Verein von Ihnen sammelt sowie die Verfahrensweise für die Speicherung, die Sicherung, Verwendung, Weitergabe und Schutz dieser Informationen.

Was wird gespeichert?

Es werden Stammdaten und freiwillige Daten gespeichert. Dabei sind Stammdaten:

  • Vorname, Nachname
  • Adresse
  • Telefonnummer
  • Eintrittsdatum

und freiwillige Daten:

  • Ggf. Namenszusatz/akademische Titel
  • E-Mail Adresse
  • Mobilfunknummer
  • Geburtsdatum
  • Kontonummer bei vereinbarter Beitragsabbuchung für den Verein

Verantwortlich für die Datenverarbeitung

Verantwortlich für die Datenverarbeitung im Verein ist der stellvertretende Vorsitzende Dr. Norbert Peinsipp, Bergstr. 8 53340 Meckenheim Tel. 02225 2449 mail: Mail an Dr. Peinsipp senden: dr.norbert.peinsipp@t-online.de

Wie werden die Daten genutzt?

Die personenbezogenen Daten werden für die satzungsmäßig festgelegten Aktivitäten des Vereins genutzt. Hierzu sind die Stammdaten zwingend erforderlich.

Außerdem dienen die Daten dem Informationsaustausch, der Kommunikation des Vorstands und interner Funktionsträger mit den Mitgliedern und zur Organisation und Durchführung von Veranstaltungen. Hierzu sind von Fall zu Fall weitere freiwillige Daten wie z.B. E-Mail Adresse oder Mobilfunknummer erforderlich. Diese werden auf Wunsch nach Abschluss der Veranstaltung wieder gelöscht.

Die Veröffentlichung von Fotos bei Presseberichten und auf der Webseite des Vereins erfolgt nur im Zusammenhang mit Berichten von Veranstaltungen und sonstigen Aktivitäten des Vereins, wenn die betroffenen Mitglieder zuvor zugestimmt haben. Dies gilt auch für Videoaufnahmen, die auf der Internetseite (Homepage) des Vereins eingestellt werden, um über Aktivitäten des Vereins zu informieren. Auf die Internetseite (Homepage) des Vereins werden auch Presseberichte über Vereinsaktivitäten aufgenommen („verlinkt“). Auch diese können personenbezogene Daten und Bilder über den Kreis der Vorstandsmitglieder hinaus auch von Vereinsmitgliedern enthalten.

Elektronischer Vereinsverteiler Mitgliederinformationen über Veranstaltungen, Termine oder Berichte erfolgen überwiegend elektronisch per mail, sofern Mailadressen verfügbar sind. Sollten solche Informationen von Vereinsmitgliedern an Dritte außerhalb des Vereins weitergegeben werden, ist sicherzustellen, dass der interne Vereinsverteiler nicht erkennbar ist. Auch wenn die Information selbst keine personenbezogenen Daten enthält, ist die schlichte Weiterleitung an Nichtvereinsmitglieder mit erkennbarem Vereinsverteiler nicht zulässig.

Server-Log-Dateien

In Server-Log-Dateien erhebt und speichert der Provider der Website automatisch Informationen, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:

  • Browsertyp und Browserversion
  • Verwendetes Betriebssystem
  • Referrer URL
  • Hostname des zugreifenden Rechners
  • Uhrzeit der Serveranfrage
  • IP-Adresse

Es findet keine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen statt. Grundlage der Datenverarbeitung bildet Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen gestattet.

Sicherung der Daten

Personenbezogene Daten werden von Mitgliedern des Vorstandes in Papierform in gesicherten Räumen und digital auf passwortgesicherten Computern verwahrt.

Über die Verarbeitung und Sicherung der Daten werden die Mitglieder jährlich bei der Mitgliederversammlung unterrichtet.

Weitergabe an Dritte

Personenbezogene Daten werden an Dritte übermittelt, sofern es satzungsgemäß notwendig ist oder der Außendarstellung des Vereins dient. Daten werden an folgende externe Adressaten übermittelt:

• Externe Veranstalter zur Durchführung von Reisen, Exkursionen, Führungen usw • Regionale Printmedien zur Außendarstellung der Vereinsaktivitäten (inkl. Gruppenfotos) – Texte werden hierbei – soweit möglich – in anonymisierter Fassung übermittelt.

Aufbewahrungsdauer der Daten

Die Daten werden so lange gespeichert, wie es für den vorgesehenen Zweck erforderlich ist und keine gesetzlichen Vorgaben dem entgegenstehen.

Zur Wahrung der Verkehrssicherungspflicht bei Mühlenführungen oder sonstigen Veranstaltungen in der Mühle erhebt der Verein von den Besuchern Daten über Vorname, Nachname und Adresse der Besucher. Er löscht diese Daten nach einem Monat, sofern eine längere Aufbewahrungszeit aus rechtlichen Gründen nicht erforderlich ist.

Rechte der Mitglieder

Recht auf Auskunft und Korrektur

Mitglieder können jederzeit Auskunft über die sie betreffenden gespeicherten Daten und deren Verwendung verlangen. In diesem Fall wird dem Mitglied möglichst zeitnah ein Datenblatt mit den gespeicherten Daten zur Korrektur bzw. Vervollständigung zugesandt. Der Verantwortliche wird eine nötige Berichtigung unverzüglich durchführen.

Recht auf Widerspruch

Mitglieder können der Speicherung und Verarbeitung ihrer Daten jederzeit teilweise oder komplett widersprechen. Hierzu genügt eine kurze schriftliche Mitteilung an den Verein Pro Mühle Meckenheim.

Recht auf Beschwerde

Ist jemand der Ansicht, dass die Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten gegen geltendes Datenschutzrecht verstößt, kann dies dem Vorstand mitgeteilt werden. Sollte der Vorstand die Beschwerden nicht ausräumen können, kann man sich an die für unseren Verein zuständige Aufsichtsbehörde wenden. In NRW ist dies das Landesamt für den Datenschutz.

Kontaktinformationen

Der Landesbeauftragte für den Datenschutz NRW Kavalleriestr. 2- 4 40213 Düsseldorf

Diese Datenschutzgrundsätze entsprechen den Vorgaben der Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlamentes und des Rates vom 27. April 2016 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten zum freien Datenverkehr (Datenschutz-Grundverordnung).Beigefügt sind die Links zu der Verordnung einschließlich deren Korrektur.

https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=celex:32016R0679

Korrektur: https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=OJ:L:2018:127:TOC