Zum Tag des offenen Denkmals am Sonntag, den 13. September 2020 ist – coronabedingt - leider keine allgemeine Öffnung möglich
Der Verein „Pro Obere Mühle Meckenheim“ bedauert, daß wegen der Corona-Einschränkungen die Öffnung der Oberen Mühle für die Öffentlichkeit wie bereits am Deutschen Mühlentag an Pfingstmontag auch am Tag des offenen Denkmals nicht möglich ist.
Gern hätten wir gezeigt, wofür die erhaltenen Spenden zusammen mit den Zuschüssen der NRW-Stiftung und der Deutschen Stiftung Denkmalschutz verwendet wurden, zumal die Spenden anläßlich der solcher Veranstaltungen einen erheblichen Anteil der Einnahmen des Vereins ausmachen.
So hat der Verein 2018/2019 ohne Berücksichtigung der umfangreichen Eigenleistungen über 150.000 Euro zur Restaurierung der Oberen Mühle aufgewendet insbesondere für:
- Stuckateur- und Malerarbeiten im großen Raum hinter dem Rolltor
- Einrichtung einer Personaltoilette
- Anbringung von Türen im Vorraum zur Personaltoilette zur Zugangsbegrenzung zum früheren Wohnbereich
- Anschluss einer Spüle hinter der Personaltoilette mit Einbauvorrichtung für einen kleinen Kühlschrank
- Fenster bei Personaltoilette erneuert
- Fenster an Giebelseite und Rückseite zur Swist angebracht
- Fertigstellung der Elektroanlage
- Einbau von Sichtfenstern an der Mühlentechnik
- Erneuerung des Bodens im Maschinenraum
- Innenanstrich in drei Stockwerken in der Mühle, im Maschinenraum und im Raum vor dem Rolltor
- Vorrichtung zur Regulierung der Spannung auf Treibriemen
Aktuell nutzt der Verein die coronabedingte Zwangspause um mit Eigenmitteln und Zuschüssen der NRW Stiftung mit Zustimmung der Stadt Meckenheim das Gelände vor der Mühle denkmalgerecht zu gestalten.
Der Verein bietet auf Anfrage für Besucher in begrenzter Anzahl unter Berücksichtigung der cornabedingt erforderlichen Einschränkungen Besichtigungen der Mühle an.
Dr. Norbert Peinsipp, im September 2020