Reger Besuch in unserer oberen Mühle

Am Deutschen Mühlentag 2019 freuten wir uns über den regen Besuch der Oberen Mühle Meckenheim

Über 200 Besucher kamen am 10. Juni 2019, Pfingstmontag, zum 26.Deutschen Mühlentag, in die Swistbachaue zur Oberen Mühle.

Die Vereinsmitglieder berichteten bei den Führungen über die Restaurierungsfortschritte im vergangenen Jahr
So hat die Stadt Meckenheim die Mühle wieder an die Wasser- und Abwasserversorgung angeschlossen. Mit Unterstützung der NRW-Stiftung hat der Verein weitere Fenster eingefügt, Türen erneuert, die elektrische Versorgung der Mühle weitgehend abgeschlossen und den Fußboden im Maschinenraum erneuert. Durch Eigenleistung der Vereinsmitglieder wurden die Innenräume gestrichen und eine Sanitäreinrichtung eingebaut.

ber 200 Besucher kamen am 10. Juni 2019, Pfingstmontag, zum 26.Deutschen Mühlentag, in die Swistbachaue
                            zur Oberen Mühle.
©Foto Gert Schorn

Begleitet vom Klappern der Mühle wurden Besuchern bei Mühlenführungen über zwei Stockwerke Technik und Betrieb nahegebracht. Kinder machten sich beim Kaffeemahlen mit der Mühlentechnik vertraut, erfuhren den Weg vom Getreide zum Mehl oder zu Haferflocken und was Max und Moritz in einer Mühle anstellten. Die Vereinsmitglieder freuten sich über den Erlös aus Kaffee, Kuchen, Waffeln, selbstgemachter Marmelade und Keramikgegenstände sowie die Spenden nach den Mühlenführungen, die in die weitere Restaurierung investiert werden.

Gedacht wurde bei diesem Mühlentag dem am 6. April verstorbenen Mühlenbauer Axel Brüggemann aus Dingelstedt im Harz, der die über vier Jahrzehnte stillgelegte Mühlentechnik 2016/2017 restaurierte und wieder in Gang setzte.

©Norbert Peinsipp im Juni 2019