Juni 2016

Hochwasser verzögert nicht Ausbau der „Oberen Mühle“

Die in der Swistbachaue gelegene Obere Mühle, um deren Ausbau und Erhalt als Denkmal sich der Verein Pro Obere Mühle Meckenheim einsetzt, war durch das Unwetter am Wochenende umspült.

Wie bei früheren Überschwemmungen ist das Wasser massiv in die Mühle eingedrungen und hat Keller, Anbau und Maschinenraum mit einem Schlammfilm überzogen.

Dennoch hat sich die Mühle robust und standhaft gehalten. Auf ein Auspumpen des Kellers konnte dank der nach wie vor funktionierenden Entwässerung verzichtet werden.

Nachdem dem Verein an Pfingsten beim Deutschen Mühlentag von der NRW-Stiftung erhebliche Mittel zur Verfügung und weitere Beträge in Aussicht gestellt wurden und der Verein auch mit Zuwendungen von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz rechnen kann, hat er bereits entsprechende Aufträge für die Ausbau- und Renovierungsarbeiten in 2016 mit Fachfirmen vorbereitet.

Wie der Verein Pro Obere Mühle schaut offenbar auch die auf der benachbarten Streuobstwiese grasende Schafherde wieder hoffnungsvoll in die Zukunft. Ein Muttertier war beim Unwetter vom Blitz erschlagen worden. Mit vielen helfenden Händen wurde die verstörte Herde von der überspülten Streuobstwiese auf ein trockenes Nachbargelände getragen und gezogen. Schafbock „Achim“ hat inzwischen dafür gesorgt, dass auch künftig auf der Wiese fröhlich gemeckert wird.

©Norbert Peinsipp

Juni 2016 - Video Hochwasser

Die in der Swistbachaue gelegene Obere Mühle war durch das Unwetter am Wochenende umspült.
©Norbert Peinsipp