Altstadtfest

Meckenheim, 2. und 3. September:

Am gemeinsamen Standplatz in der Hauptstraße mit dem Heimatverein Meckenheim und dem Museumsverein informiert der Verein Pro Obere Mühle Meckenheim e.V. wie Maschinen und Antriebstechnik wieder gangbar gemacht wurden, wie einladend die Mühle nach dem Einbau von Fenstern geworden ist und wann Führungen möglich sind. Anhand eines Modells wird gezeigt, wie bestimmte Arbeitsgänge in der Mühle funktionieren.

Tag des offenen Denkmals

Meckenheim, 10. September:

Auch 2017 öffnet der Verein von 11 bis 17 Uhr die Obere Mühle wieder für Besucher. Wir wollen zeigen, was in den vergangenen zwölf Monaten gebaut und instand gesetzt worden ist. Man kann erleben, wie die Maschinen nach 45 Jahren Stillstand wieder laufen und wie die Mühle von innen einmal ausgesehen hat. Wir führen und erklären, zeigen Modelle und bieten ein Kinderprogramm. Bei Kaffee, Tee, Kuchen und Getränken ist Zeit für Unterhaltung und Information